Seasonax Capital – Saisonalitäten an den Märkten nutzen

  • Tea Muratovic
  • Seasonax Capital

WIEN — Nach Jahren der Forschung zum Thema saisonale Investments wurde 2018 Seasonax Capital von Dimitri Speck, Tea Muratovic und Christoph Zenk gegründet. Schwerpunkt des Hauses ist die Identifikation bisher kaum genutzter Marktanomalien und deren möglichst robuste Umsetzung in Anlagestrategien. Für ihre Fondsinnovationen wurde die Investmentfonds-Boutique bereits mehrmals ausgezeichnet (Scope Award 2019 für den innovativsten Fonds in DACH-Region; Goldener Bulle des Finanzen Verlags).


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung des Emittenten:

Was sind überhaupt Saisonalitäten?

Saisonalitäten sind regelmäßige, dank speziell entwickelter Algorithmen, vorhersehbare, sich jedes Jahr wiederholende Muster. Jede Branche zeigt eigene, auf stabilen Einflussfaktoren basierende saisonale Trends, von denen profitiert werden kann.

Aktien beispielsweise werden durch saisonale Bedingungen und Umstände getrieben, durch quartalsweise, halbjährlich oder jährliche Reports, Deadlines zur Steuerbilanzierung, interne Geschäftsprozesse, die Stimmung der Investoren zu bestimmten Jahreszeiten, sowie auch klassische Muster der Anlagemärkte, wie der traditionelle Kursanstieg zum Jahresende.

Daraus ergibt sich, dass einzelne Aktien deutliche saisonale Muster aufweisen. Entweder aufgrund interner Geschäftsprozesse oder einer Vielzahl externer Faktoren, die ihre Preise beeinflussen. Durch das Untersuchen der Einzelaktien lassen sich diese wiederkehrenden Kursmuster identifizieren. Hierzu verwendet Seasonax Capital selbst erstellte Algorithmen, die den Zeitpunkt der Wechsel der saisonalen Trends erkennen lassen, um auf diesem Weg eine Outperformance zu generieren. Nur Aktien mit positiven saisonalen Trends und entsprechenden Gewinnen werden ins Portfolio aufgenommen.

Adidas und Puma im Frühjahr interessant

Beispiel für eine konkrete Allokation: Adidas. Aus dem Kursverlauf der Aktie über die vergangenen 15 Jahre lässt sich ein saisonales Muster erkennen, wonach der perfekte Kaufzeitpunkt am 7. März jedes Jahres liegt. Verkaufen sollten Investoren Adidas wiederum am 3. Mai eines jeden Jahres. In diesem Zeitraum ist die Adidas-Aktie in den vergangenen 15 Jahren immer gestiegen – bis auf einmal in 2014 – und zwar durchschnittlich um elf Prozent. Natürlich gibt es keine Garantie für eine Wiederholung. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser Trend wiederholt, ist groß.

Zweites Beispiel Puma: Interessant ist dabei, dass das quasi Bruder-Unternehmen von Adidas offenbar ähnliche Produktionszyklen hat und eine ähnliche Saisonalität aufweist. Mit Puma hat man in der Vergangenheit bei einer Haltedauer vom 9. März bis zum 25. April durchschnittlich fast 16 Prozent erzielt. Einzig 2013 gab es Verluste in dieser Periode.

Seasonax Global Selection

Um die Saisonalitäten interessierten Anlegern zugänglich zu machen, hat Seasonax Capital am 1.10.2019 den Fonds Seasonax Global Selection (WKN: A2PF04) gestartet. Aufgelegt wurde der Fonds in Partnerschaft mit Baader Bank, Hansainvest, Kreissparkasse Köln und BN&Partner. Der Fonds ist täglich handelbar, sehr liquide und erfüllt das UCITS-Format.

Der Seasonax Global Selection ist ein weltweit diversifizierter Aktienfonds – der Fokus liegt auf Large Caps in Europa und der USA – mit aktivem Investmentansatz. Das Ziel ist, mit innovativen Handelslogiken, die auf saisonalen und zyklischen Mustern basieren, attraktive Erträge zu generieren. Innovative Algorithmen erlauben eine Timing-Optimierung auf Basis saisonaler Trends hinsichtlich der Wechsel zwischen Einzelaktien.

Für das Portfolio werden rund 20 Titel aus einem Universum von über 1000 Aktien (S&P 500 und Euro Stoxx 600) ausgewählt. Einige dieser Aktien sind gut auf ihre Saisonalität hin zu analysieren beziehungsweise zeigen saisonale Muster. Der Algorithmus wurde von Seasonax programmiert und funktioniert komplett regelbasiert. In einem zweiten Schritt werden die Titel manuell überprüft, bevor diese ins Portfolio genommen werden. Im Portfolio werden alle Aktien gleichgewichtet und über Sektoren hinweg diversifiziert, um mögliche Klumpenrisiken auszuschalten.

Wichtig für den Erfolg der Strategie ist – neben einer ausreichenden Anzahl saisonal profitabler Aktien – das Loslösen von Emotionen bei den Investitionsentscheidungen.
So werden unter anderem folgende Kriterien überprüft:
– Historie von mindestens 10 Jahren
– Durchschnittliches Handelsvolumen der letzten 30 Tage
– Ausreichendes Liquiditätskriterium
– Ausreißer werden identifiziert und entfernt
– Aktiendiversifizierung wird berücksichtigt (nach Sektoren und Branchen)

Das übergeordnete Ziel von Seasonax ist es, weiterhin führend in Fondsinnovationen zu sein und den Vorsprung in der saisonalen Thematik auszubauen, wovon in erster Linie die Anleger profitieren sollten.

Fondsmanager: Dimitri Speck, Tea Muratovic

Dimitri Speck hat sich auf Mustererkennung beziehungsweise Saisonalität bei Charts und auf die Entwicklung von Handelssystemen für institutionelle Anleger spezialisiert und wurde für seine Arbeit bereits vielfach ausgezeichnet (UCITS Hedge Award 2013 für den am besten performenden Rohstoff Fonds, €uro Fund Award 2013, Flügel-Skulptur 2017 der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft, Scope Award 2019 für den innovativsten Fonds). Er hat verschiedene Fachartikel und Fachbücher publiziert.

Tea Muratovic ist seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen des Kapitalmarkts tätig und verfügt über einen umfangreichen Hintergrund im internationalen Marktumfeld. Als Mitbegründerin von Seasonax Capital erhielt sie 2019 den Österreichischen Frauen-Investorenpreis. Sie setzt sich als Mentorin junger Menschen ein und steht für Vielfalt im Bankwesen.

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