Mehr als die Hälfte der Hedgefonds nutzt alternative Daten, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen

  • Jack Inglis
  • AIMA

FRANKFURT – Eine aktuelle AIMA-SS&C Technologies-Umfrage hat gezeigt, dass die Nutzung alternativer Daten zunimmt, erklärt Jack Inglis, CEO der AIMA, einschließlich der Analyse von Daten über Verbraucherausgaben und Wettermuster – mit dem Ziel, Performance und Risikomanagement zu stärken.


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung des Emittenten:

Die Alternative Investment Management Association (AIMA) hat in Zusammenarbeit mit dem Fondsdienstleister SS&C Technologies einen ausführlichen Bericht veröffentlicht, der den Umfang des Einsatzes alternativer Daten innerhalb der Hedgefonds-Industrie weltweit untersucht. Die Informationen wurden im Rahmen der bisher umfassendsten Umfrage unter 100 Hedgefonds-Managern weltweit mit einem geschätzten verwalteten Gesamtvermögen von 720 Milliarden US-Dollar gesammelt. Er enthält auch Erkenntnisse aus Gesprächen mit Branchenführern und Anbietern alternativer Daten.

Alternative Daten sind unkonventionelle oder nicht marktbezogene Daten, die nicht in den Bereich der traditionellen Finanz- und Wirtschaftsdaten fallen. Beispiele hierfür sind Daten aus den Bereichen Verbraucherausgaben, Wettermuster und Satellitenbilder. Aufgrund von Faktoren wie der Zunahme der Datenmenge selbst und einer Verbesserung in der Datenwissenschaft ist die Zahl der alternativen Datenanbieter von nur 20 im Jahr 1990 auf über 400 im Jahr 2018 angestiegen.

Von der Gesamtzahl der befragten Manager verwenden 53% alternative Daten, von denen 25% als „Marktführer“ oder Hedgefonds-Manager gelten, die diese Art von Daten seit mehr als fünf Jahren nutzen. Die restlichen 75% der Nutzer verwenden alternative Daten seit weniger als einem halben Jahrzehnt.

Das Erreichen eines Informationsvorsprungs hilft Hedgefonds-Managern, die Investitionsbedürfnisse ihrer Kunden zu befriedigen und so ein effizientes Risikomanagement zu betreiben, um Alpha zu generieren. Die Verbreitung alternativer Datensätze bietet neue Chancen und Herausforderungen für Manager, die der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein wollen.

Zugleich zeigte die Analyse Bedenken hinsichtlich der bevorstehenden Herausforderungen im Bereich der Regulierung und der Einhaltung von Vorschriften, einschließlich der Zustimmung des Dateneigentümers, Fragen des Datenschutzes, der Verletzung von Rechten des geistigen Eigentums, des Verbraucherschutzes und Praktiken, die einen unfairen Vorteil bieten könnten.

Die Rahmenbedingungen für die Verwaltung von Daten ändern sich rasch. Hier einige der wichtigsten Ergebnisse:

Die drei wichtigsten alternativen Datensätze, die von Hedgefonds-Managern verwendet werden, sind:

  • Daten zu Verbraucherausgaben und Lebensstil, z.B. Kundenfrequenz in Einkaufszentren und Kreditkartenbelege
  • Web-Daten – Extrahieren von in Webseiten gespeicherten Informationen
  • Daten aus Expertennetzwerken – Maßgeschneiderte Forschung, die auch Daten aus unkonventionellen Quellen umfassen kann;

10 % aller befragten Manager nutzen klimabezogene Daten;

69 % der Marktführer nutzen alternative Daten, um eine bessere Performance zu erzielen, gegenüber 44 % des „restlichen Marktes“;

Risikomanagement: 23 % der Marktführer nutzen alternative Daten, um ihre Risikomanagementprozesse zu verbessern, im Vergleich zu 36 % des „restlichen Marktes“.

Zentrale Herausforderungen bei der Verwendung alternativer Daten

Finden von Daten-Quellen: 54 % der Marktführer finden es schwierig, qualitativ hochwertige alternative Datensätze zu beschaffen, im Vergleich zu 62 % der „übrigen Marktteilnehmer“.
Regulatorischer Gegenwind: 20 % der Marktführer berichteten über regulatorische und Compliance-Herausforderungen gegenüber 15 % der „übrigen Marktteilnehmer“.

Jack Inglis, CEO der AIMA, erklärt dazu: „Die Welt, in der wir leben, wird mehr und mehr digitalisiert, und damit werden auch die Menge und die Arten von Informationen zunehmen, die Hedgefonds-Manager nutzen können, um Anlageideen zu recherchieren oder ihr Verständnis der aktuellen Portfoliopositionen zu verbessern. Hedgefonds sind seit langem die Innovatoren der Vermögensverwaltungsbranche und die ersten, die neue technologische Ansätze anwenden. Daher überrascht es nicht, dass viele bereits alternative Daten zur Erforschung von Anlageideen und zur Verbesserung ihres Verständnisses der aktuellen Portfoliopositionen nutzen.

Die Unmittelbarkeit alternativer Daten im Vergleich zur Informationsverzögerung gegenüber der Arbeit mit traditionelleren Daten ist besonders hilfreich in Momenten wie diesen, wenn die Märkte nicht mehr normal funktionieren. Es herrscht bereits eine große Aufbruchsstimmung unter den Hedgefondsmanagern, die die Vorteile eines besseren Verständnisses von Trends nutzen, aber die Manager wissen, dass noch weitere Herausforderungen vor ihnen liegen, wenn sie sich mit der Frage beschäftigen, wie sie diese Art von Daten am besten erfassen und kontinuierlich etwas Sinnvolles daraus ableiten können.“

„Es gibt ein enormes Potenzial für Hedgefonds-Manager, alternative Daten zur Unterstützung und Verbesserung ihrer Anlagestrategien zu nutzen“, fügt Michael Megaw, Managing Director, Regulatory Analytics and Data bei SS&C Technologies, an. „Wenn sich die Märkte weiterentwickeln, sehen wir viele Möglichkeiten für technologische Innovationen, um Erkenntnisse aus alternativen Daten nutzbar zu machen und sie nahtlos in Investitionsprozesse zu integrieren. Die Technologie kann auch dazu beitragen, die durch alternative Daten entstandenen regulatorischen Herausforderungen abzuschwächen und sicherzustellen, dass die Fonds mit den optimalen Verfahren Schritt halten können.“
Die Untersuchung zeigt, dass für eine breitere Akzeptanz alternativer Daten mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen. So sind beispielsweise 62% der Marktführer und 87% des „restlichen Marktes“ der Meinung, dass die Zuverlässigkeit und Relevanz alternativer Daten verbessert werden muss, bevor die Branche sie weiter annimmt.
Und doch zeigt die Analyse, dass allgemeiner Optimismus darüber besteht, wie schnell alternative Daten in der Hedgefonds-Branche angenommen werden: Die meisten Manager, die alternative Daten verwenden, erwarten, dass dies in den nächsten 1 bis 5 Jahren geschehen wird.

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