Globale Hedgefondsbranche: 10,38 Milliarden Dollar Zufluss in Hedgefonds im Januar

  • Peter Laurelli
  • eVestment

FRANKFURT — Atlanta, Georgia, USA – Nach einem herausfordernden Jahr 2019, in dem die Anleger rund 100 Milliarden Dollar aus der globalen Hedgefonds-Branche abgezogen haben, beginnt das Jahr 2020 mit einer positiven Bilanz, erklärt eVestment-Analyst Peter Laurelli betont.


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung des Emittenten:

Nachdem im vergangenen Jahr Anleger weltweit rund 100 Milliarden Dollar aus der Hedgefonds abgezogen haben, sind diesen Im Januar netto 10,38 Milliarden Dollar zugeflossen, so der aktuelle eVestment Hedgefonds Asset Flows Report vom Januar 2020. Das Vermögen der Hedgefonds-Branche belief sich Ende Januar auf 3,31 Billionen Dollar.

„Die Mittelzuflüsse im Januar sind möglicherweise ein noch positiveres Zeichen für die Branche, da der Januar historisch gesehen kein starker Monat für positive Vermögensströme der Branche ist“, stellt eVestment-Analyst Peter Laurelli fest. „In vier der fünf vergangenen Jahre verzeichnete das Hedgefonds-Geschäft im Januar Abflüsse. Und davor, von 2010 bis 2014, betrug der durchschnittliche Januar-Zufluss nur etwa 3,5 Milliarden Dollar.“ Die Zuflüsse von 10,38 Milliarden Dollar im Januar 2020 sind die zweithöchsten Januar-Zuflüsse, die die Hedgefonds-Branche seit Beginn der Verfolgung der monatlichen Ströme durch eVestment im Jahr 2009 erlebt hat (der höchste war 2011 mit +10,81 Milliarden Dollar).

„Angesichts der Tatsache, dass die Marktvolatilität zugenommen hat und sich mit der Sorge um das Coronavirus weiter zu steigen droht, wird es interessant sein, zu sehen, ob der Appetit der Anleger auf Hedgefonds langfristig wieder zunimmt“, führt Laurelli weiter aus.

Weitere interessante Punkte aus dem neuen Bericht:

„Unter den primären Hedgefonds-Strategien waren die Multi-Strategy-Fonds im Januar die großen Asset-Gewinner, wobei die Anleger netto 4,53 Milliarden Dollar investierten. Und obwohl positiv, haben die Multi-Strategy-Fonds noch viel Boden aufzuholen, da die Anleger 2019 18,31 Milliarden Dollar und 2018 19,32 Milliarden Dollar abgezogen haben.
Auch die Direktionalen Kreditfonds stießen im Januar auf großes Interesse, wobei die Investoren 3,43 Milliarden Dollar investierten, gefolgt von den Event-Driven-Fonds, bei denen die Investoren im Januar 2,25 Milliarden Dollar hinzufügten.
Die meisten Primärstrategien verzeichneten im Januar Zuflüsse, mit Ausnahme von Managed Futures-, Distressed- und Makro-Fonds, die zwar Abflüsse verzeichneten, aber nur verhältnismäßig geringe. Die Managed-Futures-Fonds waren von den Primärstrategien am stärksten betroffen, wobei die Anleger netto 870 Millionen Dollar abzogen.
Die in Amerika ansässigen Fonds waren große Gewinner bei den Vermögenswerten und konnten im Januar Mittelzuflüsse in Höhe von 9,74 Milliarden Dollar verbuchen. Auch europäische Fonds verzeichneten neue Gelder, wobei die Anleger 2,95 Milliarden Dollar in diese Fonds investierten, während in Asien ansässige Fonds Abflüsse in Höhe von 1,38 Milliarden Dollar hinnehmen mussten.

Zurückzum Seitenanfang