Franklin Templeton lanciert liquide Hedgefonds-Plattform

  • Vivek Kudva
  • Franklin Templeton

FRANKFURT — „Mit unserer neuen Plattform bieten wir europäischen Anlegern Zugang zu liquiden Hedgefonds-Strategien von K2 Advisors im OGAW-Mantel und mit täglicher Liquidität und Transparenz“, sagt Vivek Kudva, Managing Director, EMEA und Indien bei Franklin Templeton. 


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung des Emittenten:

Franklin Templeton hat unter Franklin Templeton Alternatives Funds (FTAF) eine in Luxemburg registrierte SICAV-Fondspalette eingerichtet. „Diese neue Plattform bietet europäischen Anlegern Zugang zu liquiden Hedgefonds-Strategien von K2 Advisors im OGAW-Mantel und mit täglicher Liquidität und Transparenz“, sagt Vivek Kudva, Managing Director, EMEA und Indien bei Franklin Templeton.

Seit 2007 investiert K2 Advisors auch über täglich liquide Managed Accounts und heute befinden sich rund 60% der von K2 verwalteten 10,6 Milliarden USD-Dollar in diesen Strukturen. Die neuen Hedgefonds-Strategien sind Teil des Ausbaus von K2s Geschäftsmodell in Europa:

1. Diskretionäre/Beratungsmandate: K2 wird mit Franklin Templetons Kunden zusammenarbeiten, um maßgeschneiderte liquide Hedgefonds-Lösungen zu entwickeln.
2. Portfolio-Optimierung: K2 bringt für Kunden sein gesamtes Spektrum an Hedgefonds-Research sowie seine Risiko- und Portfolio-Analyse-Tools mit ein.
3. Manager-Zugang: Die neue Plattform bietet Zugang zu Hedgefonds-Managern, wobei K2 seinen Kunden bei der Due Diligence zur Seite steht.

„Wir freuen uns, diese vielfältigen Dienstleistungen in einer Fondspalette innerhalb einer täglich liquiden OGAW-Struktur europäischen Investoren anbieten zu können“, erklärt dazu Bill Santos, Senior Managing Director, K2 Advisors. Er plant, außereuropäische Hedgefonds-Manager über den OGAW-Rechtsrahmen auf den Markt zu bringen. „Diese Manager bieten ausgeklügelte Portfolios für Alpha-Generierung und managen dafür Risiken, die für eine solide Diversifizierung der Anleger von Vorteil sind“, so Santos weiter. Als Teil des Angebots will er „das volle Leistungsangebot von K2 Advisors Manager Research, Portfoliokonstruktion, Risikoanalyse und Technologie vollständig und transparent bereitstellen“.

Die fünf neuen liquiden Hedgefonds sind:

  • Franklin K2 Barden Hill Arbitrage UCITS
  • Franklin K2 Chilton Equity Long Short UCITS
  • Franklin K2 Electron Global UCITS
  • Franklin K2 Ellington Structured Credit UCITS
  • Franklin K2 Wellington Long Short UCITS

K2 Advisors habe eine langerprobte Geschäftsbeziehung zu allen dieser fünf Hedgefonds-Manager, auch in Form von liquiden Managed Accounts Plattformen in anderen Jurisdiktionen, erklärt Santos abschließend und Vivek Kudva ergänzt: „In Europa haben wir uns darauf konzentriert, liquide alternative Anlageprodukte und -dienstleistungen mit einem ausgewiesenen Experten für Hedgefonds-Strategien anzubieten. Die Partnerschaft mit unserer Tochter K2 Advisors ist ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal, das für Franklin Templeton spricht.“

Zurückzum Seitenanfang