eVestment: Hedgefonds-Branche legt 2019 um 9,74 Prozent zu

  • Peter Laurelli
  • eVestment

FRANKFURT – Laut aktuellen Performancedaten von eVestment erzielte die globale Hedgefonds-Branche 2019 eine Rendite von 9,74% und markiert damit die beste Gesamtrendite seit 2013, als die Branche um +12,58% zulegte, wie Peter Laurelli, Global Head of Research von eVestment, betont.


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung des Emittenten:

2019 waren die auf Russland, China und Brasilien fokussierten Fonds mit großem Abstand führend in der Performance, erklärt Peter Laurelli, Global Head of Research von eVestment. Die auf Russland fokussierten Fonds erzielten 2019 eine Rendite von +26,69%, die auf China fokussierten Fonds erzielten +23,15% und die auf Brasilien fokussierten Fonds schlossen 2019 mit +21,68% ab. Dem gegenüber lagen alle drei Fondskategorien 2018 tief in den roten Zahlen. Bei den auf Russland und China fokussierten Fonds mit -13,22% bzw. -16,62%.

Die auf Indien fokussierten Fonds erzielten im Dezember eine Rendite von +1,21%, verzeichneten aber mit -2,34% für das gesamte Jahr 2019 als einzige Hedgefonds-Gattung eine negative Rendite.
Weitere interessante Ergebnisse der Jahresenddaten von eVestment sind:
Unter den von eVestment verfolgten Primärstrategien waren Long/Short-Equity-Fonds 2019 die großen Performancetreiber mit einer Jahresrendite von +14,26%. Dies markiert eine deutliche Wende gegenüber 2018, als Long/Short Equity-Fonds um -7,01% nachgaben.

Event-Driven-Fonds waren im vergangenen Jahr ebenfalls Top-Performer unter den Primärstrategien und erzielten im Dezember +2,85% und im Gesamtjahr +13,24%. 2018 mussten die Fonds noch Einbußen in Höhe von -10,29% hinnehmen.
Alles in allem waren die Renditen für das Gesamtjahr fast durchweg positiv (mit Ausnahme der auf Indien fokussierten Fonds), wenn auch einige Fonds nur eine sehr schwache Performance erzielten. Beispielsweise Market-Neutral-Equity-Fonds mit einer Gesamtrendite von +1,72% für 2019, oder Distressed-Fonds mit einem Plus von +3,57%.

„Während also Hedgefonds eine wichtige Rolle in einem ausgewogenen Anlageportfolio spielen können, zeigen die Jahresergebnisse von eVestment die Bedeutung von Datenanalyse und Due Diligence bei der Auswahl der Fondstypen, in die investiert werden soll“, bemerkt Peter Laurelli abschließend.

Zurückzum Seitenanfang