eVestment: AUM von Hedgefonds sinkt zum ersten Mal seit 2014 unter 3 Billionen Dollar

  • Peter Laurelli
  • eVestment

FRANKFURT – Anteilsverkäufe und Performance-Rückgänge drückten aufgrund der Corona-Krise das verwaltete Vermögen der Hedgefonds-Branche zum ersten Mal seit April 2014 unter 3 Billionen US-Dollar, so eVestment-Manager Peter Laurelli.


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung des Emittenten:

Das AUM der Industrie beläuft sich dem soeben veröffentlichten Hedge Fund Asset Flows Report von eVestment für Q1 2020 zufolge auf 2,949 Billionen USD. Im März zogen die Anleger 24,13 Milliarden Dollar aus dem Hedgefondsgeschäft ab, wodurch die positiven Zuflüsse im Januar und Februar überlagert wurden, sodass sich das Mittelaufkommen für die ersten drei Monate auf -7,95 Milliarden Dollar beläuft.

„Der Staub hat sich bei der COVID-19-Krise noch lange nicht gelegt, aber die Hedgefonds-Daten zeigen an, dass die Branche auch dies überstehen könnte“, sagt eVestment Global Head of Research Peter Laurelli. „Wie auch immer sich die Entwicklung fortsetzt, die bisherigen Daten deuten darauf hin, dass die Branche ausharrt, wenn auch keineswegs unbeschadet.“

Im März waren bei fast allen Hedgefonds-Strategien Mittelabflüsse die Norm. Indes konnten Relative-Value-Credit-Fonds im März +1,73 Milliarden Dollar einwerben, wodurch die YTD-Zuflüsse auf +3,69 Milliarden Dollar stiegen. Event-Driven-Fonds blieben im März hinsichtlich der Anlagevermögen im Wesentlichen unverändert, was für das laufende Jahr Zuflüsse in Höhe von +2,84 Milliarden Dollar bedeutet.

Weitere Höhepunkte des aktuellen Reports:

Managed Futures-Fonds verzeichneten laut eVestment die meisten Abflüsse unter den primären Hedgefonds-Strategien, wobei die Anleger im März -6,87 Milliarden Dollar aus diesen Fonds abzogen. Makrofonds stehen bei den Abflüssen mit -6,49 Milliarden Dollar im März an zweiter Stelle. Aufs laufende Jahr bezogen summieren sich die Abflüsse bei Managed Futures- bzw. bei Makro-Fonds auf -7,44 Milliarden bzw. -12,93 Milliarden USD.
Multi Strategy-Fonds verzeichneten im März mit -5,53 Milliarden Dollar ebenfalls hohe Abflüsse, liegen jedoch YTD mit +3,27 Milliarden Dollar noch im grünen Bereich. Die auf Global Markets konzentrierten Fonds waren im März mit Abflüssen von -23,41 Milliarden Dollar konfrontiert. Fonds mit Schwerpunkt auf Europa, Asien und den Schwellenmärkten verzeichneten im März ebenfalls Abflüsse, wenn auch in wesentlich geringerem Umfang, während Fonds mit Schwerpunkt auf Nord- und Südamerika im vergangenen Monat +1,90 Milliarden Dollar Nettozufluss verbuchten.

Zurückzum Seitenanfang