Die Mischung macht’s!

  • Uwe Lill
  • GFD Finanzkommunikation

FRANKFURT — Es gibt so ein paar alte Weisheiten an den Kapitalmärkten, die man sich gerne ab und an mal ins Gedächtnis rufen sollte. Beispielsweise: Kapital ist scheu wie ein Reh; hin und her macht Taschen leer – oder: lege nicht alle Eier in einen Korb! So alt diese Gassenhauer auch sein mögen, so richtig sind sie doch noch. Auch in Zeiten von künstlich gepushten Assetklassen – ich denke hier an Aktien und Immobilien – und Anleihezinsen, die diese Bezeichnung nicht mehr verdienen, gelten diese Grundregeln.

Für Investoren ist die Welt in den vergangenen Jahren dadurch nicht einfacher geworden. Aber hat sich mit dem veränderten Umfeld auf realistische Art und Weise auch die Erwartungshaltung geändert? Was erwarten Investoren eigentlich von Alternativen Investments? Gerne wird die Performance von AI mit der von Aktienmärkten verglichen. Und das in Zeiten, in denen die Börsen an Zentralbankliquidität ersaufen. Also ehrlich: Das kann nicht sein! Ein realistischerer Blick zeigt, dass die Mischung der AI-Strategien durchaus eine rentenähnliche Performance erzeugen kann. Ein Blick in den neuen Alternative UCITS-Report der britischen Boutique Kepler Absolute Hedge legt dies nahe. So hat der AH Global Index, der acht Sub-Indizes vereint – bis September 3,63 Prozent gemessen. Kommen noch drei gute Monate hinzu, könnte eine 4 vor dem Komma stehen. Das dürfte Investoren, die anleiheähnliche Renditen benötigen, doch gefallen.

Von Anleihen hat auch der Referent des 168. Hedgework viel Ahnung. Aus über 30 Jahren Erfahrung kann Guido Barthels von TBF Global Asset Management schöpfen. Ich darf Ihnen sein Interview zu „Alte Strategien haben ausgedient – das Anleiheportfolio der Zukunft“ in unseren heutigen Hedgework News empfehlen.

Und tragen Sie sich schon mal den 169. Hedgework am 5. November ein. Da werden Dr. Harald Glander und Daniel Lühmann, beide Rechtsanwälte bei Simmons & Simmons, über „ESG – Auswirkungen der europäischen Regulierungsvorhaben auf deutsche (alternative) Asset Manager“ referieren.

Zurückzum Seitenanfang