Citywire: Backhaus dockt bei LGT Bank an

  • Achim Backhaus
  • Leiter Portfolio Management 
  • LGT Bank

Liechtenstein — Der ehemalige stellvertretende CIO von Hauck & Aufhäuser, Achim Backhaus, ist jetzt Leiter für das Portfolio Management der LGT Bank in Liechtenstein. Wie Citywire weiter berichtet, hat Backhaus Ende September nach mehr als acht Jahren Hauck & Aufhäuser verlassen.


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung des Emittenten:

Der ehemalige stellvertretende CIO von Hauck & Aufhäuser, Achim Backhaus, ist zum 1. Oktober dieses Jahres als Leiter für das Portfolio Management der LGT Bank AG in Liechtenstein eingestellt worden.

Das Portfolio Management beziehungsweise die Vermögensverwaltung gehört zu den Kerndienstleistungen der LGT. Dort werden mehrfach ausgezeichnete Portfolioverwaltungsmandate angeboten.

Die LGT ist die größte Private-Banking- und Asset-Management-Gruppe, die vollständig von einer Unternehmerfamilie gehalten und geführt wird. Sie befindet sich seit mehr als 80 Jahren im Besitz des Fürstenhauses von Liechtenstein, das gleichzeitig einer der größten Kunden der Bank ist. Die LGT ist an mehr als 20 Standorten weltweit vertreten und beschäftigt über 3000 Mitarbeitende weltweit.

Backhaus hatte Ende September dieses Jahres nach mehr als acht Jahren die Privatbank Hauck & Aufhäuser verlassen. Zuletzt war Backhaus acht Monate stellvertretender CIO bei der Privatbank und Leiter des Portfoliomanagements Multi Asset. Davor war Backhaus Leiter des Dachfondsmanagements und Fondsresearchs.

Sein Mandat beim Robo-Advisor easyfolio habe Backhaus ebenfalls niedergelegt.

Zurückzum Seitenanfang