Breite Zustimmung zu Hedgefonds auf dem 8. FERI Hedgefonds Investmenttag

  • Uwe Lill
  • Feri Hedgefondstag 2019

FRANKFURT — Am 5. September 2019 war es wieder soweit. Rund 90 hochkarätige Investoren fanden sich zum jährlichen FERI Hedgefonds Investmenttag in Bad Homburg ein. Und wie jedes Jahr konnten sie sich auf ein exzellentes Programm freuen. Ein Überblick von Uwe Lill, GFD Finanzkommunikation.

Der 8. FERI Hedgefonds Investmenttag. Mit Martin Lueck von Aspect Capital in London eröffnete ein echter Veteran des Systematic Investing den Reigen der Referenten. Damian L. Edwards von Metrica Partners Singapore widmete sich dem Anlagestil Event Driven in Asien. Jacob Mitchell von Antipodes Partners, Sydney und Carlson Boneck von Balyasny Asset Management, London, beleuchteten unterschiedliche Methoden des Long-/Short Investings.

Das passte hervorragend zur Podiumsdiskussion „70 Jahre Hedgefonds: Noch nicht, nie wieder oder jetzt endlich?“, die Uwe Lill von GFD Finanzkommunikation als Moderator mit drei Investoren führte. Hätten sie es gewusst? 1949 war es der ehemalige Fortune-Redakteur Alfred Winslow Jones, der einen Anlagestil erfand, welcher mit Long-/Short-Positionen und Leverage arbeitete. 1966 wurde wiederum eine Fortune-Redakteurin auf seinen großen Erfolg aufmerksam. In ihrem Artikel „The Jones Nobody Keeps Up With“ aus dem Jahre 1966 prägte Carol J. Loomis den Begriff Hedgefonds (den Beitrag finden Sie hier: https://fortune.com/2015/12/29/hedge-funds-fortune-1966/). Viel hat sich getan seit diesen Zeiten, aber Long-/Short und Leverage sind immer noch zwei Kernbegriffe des Hedgefonds-Universums.

Nach erkenntnisreicher Diskussion über die siebzigjährige Evolution dieses Anlagestils mit Christian Barz (Cara Investment GmbH), Axel Schuster (Capital Bank) und Paul Skipa (Porsche AG) durfte das Publikum abstimmen. Hedgefonds – noch nicht, nie wieder oder jetzt endlich? Das nordkoreanisch anmutende Abstimmungsergebnis von knapp 100 Prozent für „jetzt endlich“ lässt aufhorchen. Die Diskussion um und über Hedgefonds hat endlich wieder ein sachliches Niveau erreicht. Und angesichts des dauerhaften Negativzinsumfeldes gibt es auch kaum noch einen Weg, der nicht auf das Feld Hedgefonds führt. Zumindest, wenn man eine Rendite über Null erreichen möchte und ein größeres Vermögen verantwortet.

Freuen wir uns auf nächstes Jahr und darauf, dass Marcus Storr, Head of Alternative Investments der FERI Trust GmbH, wieder ein ähnlich spannendes Programm zusammenstellt.

Zurückzum Seitenanfang