BlueBay ernennt Experten für Schwellenländerwährungen

LONDON — BlueBay Asset Management beruft Gautam Kalani auf die neu geschaffene Position des Strategen für Schwellenländerwährungen. Kalani wird für die globalen Währungspositionen in BlueBays Schwellenländer-Anlagestrategien verantwortlich sein. Zuletzt war er im Emerging-Markets-Research-Team der Deutschen Bank tätig.


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung des Emittenten:

Der Fixed-Income-Spezialist BlueBay Asset Management LLP (kurz: BlueBay) beruft Gautam Kalani auf die neu geschaffene Position des Strategen für Schwellenländerwährungen.

Gautam Kalani ergänzt das in London ansässige fünfköpfige Schwellenländer-Strategie-Team von BlueBay. Er wird an die Senior-Sovereign-Strategen Timothy Ash und Graham Stock berichten und für die Analyse und Gestaltung der globalen Währungspositionen in BlueBays Schwellenländer-Anlagestrategien verantwortlich sein. Mit seinen umfassenden Erfahrungen als Ökonom und Währungsexperte komplettiert er das im Team vorhandene Know-how in den Bereichen technische und fundamentale Analyse. 

Zur Ernennung von Gautam Kalani sagt Polina Kurdyavko, Head of Emerging Markets bei BlueBay: „Gautams Berufung ist eine wichtige Ergänzung zur lokalen Marktstrategie von BlueBay. In einem Marktumfeld mit steigender Volatilität wird es immer wichtiger, übermäßige Risiken und sich ergebende Chancen zu identifizieren, um in dieser Anlageklasse eine Wertentwicklung zu erreichen. Wir haben zwar ein gutes Team, das sich auf die Investition in Lokalwährungen in Schwellenländern konzentriert, doch wir sind der Ansicht, dass dieses Gebiet noch weiteres Wachstum verspricht. Die Ernennung von Gautam unterstreicht unser anhaltendes Engagement in diese Anlageklasse und den Ausbau von BlueBays Schwellenländer-Expertise.“

Gautam Kalani war zuletzt Stratege im Emerging-Markets-Research-Team der Deutschen Bank. Er verfügt über einen Bachelor of Arts (B.A.) in Wirtschaft und Mathematik vom Amherst College sowie einen Master of Science (M.Sc.) und einen Doktortitel (Ph.D.) in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Oxford.

BlueBays 35-köpfiges Team für Schwellenländer-Anleihen verwaltet mehr als 11 Mrd. US-Dollar an dediziertem Kundenvermögen, das in Staatsanleihen, Unternehmensanleihen und Währungsstrategien investiert wird.

Zurückzum Seitenanfang