Berenberg strukturiert Quantitatives Asset Management neu

  • Matthias Born
  • Berenberg

HAMBURG — Berenberg stellt sein Quantitatives Asset Management neu auf und will sich künftig „noch stärker auf lösungsbasierte Investment- und Risikomanagement-Ansätze konzentrieren und zusätzlich Consulting-Dienstleistungen für institutionelle Kunden erbringen“, so Matthias Born, Leiter Investments.


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung des Emittenten:

„Berenberg hat sein vorrangig in Hamburg angesiedeltes Quantitatives Asset Management umstrukturiert“, erklärt Matthias Born, Leiter Investments. „Zukünftig wird sich der Bereich noch stärker auf lösungsbasierte Investment- und Risikomanagement-Ansätze konzentrieren und zusätzlich Consulting-Dienstleistungen für die institutionellen Kunden erbringen“, erklärt er weiter. Dieser Schritt werde auch durch die Umbenennung in „Investment & Risk Management Solutions“ dokumentiert. Geleitet wird dieser Bereich von Matthias Grimm, bislang Leiter Overlay Management. Er berichtet an Matthias Born.

Dementsprechend wurde neben den spezialisierten Portfoliomanagementteams Overlay (Matthias Grimm), Liquid Alternatives (Marc Gerritzen) und Multi Asset Solutions (Stefan Ewald) eine Abteilung „Consultants & Product Specialists“ unter der Leitung von Michael Kreibich etabliert. Diese Abteilung wird zukünftig neben der fachlichen Betreuung von Asset-Management-Mandaten (Product Specialists) zusätzlich die Verantwortung für den Auf- bzw. Ausbau von institutionellen Consulting-Dienstleistungen übernehmen.

Das Team wird sich hierbei schwerpunktmäßig auf die Kundengruppen Versorgungswerke, Versicherungen und Unternehmen konzentrieren. Ein Kernbereich wird dabei die ganzheitliche Nachhaltigkeitsberatung darstellen. Hierbei unterstützt das Team die Kunden bei der Entwicklung und Implementierung von individuellen Nachhaltigkeitskonzepten, bei der Formulierung von ESG-Policies sowie der Umsetzung von Nachhaltigkeitskriterien im Portfoliokontext. Darüber hinaus werden Workshops und verschiedene individuelle Konzepte angeboten.

In diesem Zusammenhang ist Frederic Waterstraat zum 1. Januar 2020 als Senior Consultant zu „Consultants & Product Specialists“ gewechselt. Waterstraat war zuvor verantwortlicher Portfoliomanager des nachhaltigen Schwellenländeranleihefonds „Berenberg Sustainable EM Bonds“ (ISIN: LU01725429309) und wird das ESG-Consulting federführend mit aufbauen. Die Übergabe des „Berenberg Sustainable EM Bonds“ erfolgt fließend an Robert Reichle. Weitere Consulting Services sollen im Laufe des Jahres folgen, wofür auch weiteres Personal eingestellt werden soll.
„Berenberg hat bereits im Jahr 2017 mit der Implementierung eines unabhängigen ESG-Office unter der Leitung von Dr. Rupini Rajagopalan dem Thema Nachhaltigkeit einen zentralen Stellenwert beigemessen. Dieses Know-how wollen wir nun mit dem Aufbau des Institutionellen ESG Consultings auf unsere Kunden transferieren“, fügr Matthias Born hinzu.

Um Innovationen zu fördern und den potentiellen Einsatz von neuen Technologien im Investmentbereich entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu analysieren, wird außerdem ein „Innovation & Data“-Team aufgebaut. Dieses Team soll den Fokus auf Digitalisierung, Innovation und Struktur in Daten verstärken, um den zukünftigen Herausforderungen und wachsenden Ansprüchen der Kunden noch besser gewappnet zu sein.

„Ziel ist es, die Chancen zu nutzen, die sich aus Themen wie Big Data, Maschinelles Lernen oder Blockchain für das Asset Management und die Bank ergeben“, so Born abschließend. Dementsprechend werden in dem Team auch die Kompetenzen aus den verschiedensten Sparten des Asset Managements gebündelt. Geleitet wird das Team von Matthias Grimm.

Zurückzum Seitenanfang