Agenda 2020

  • Uwe Lill
  • GFD Finanzkommunikation

FRANKFURT — Und wieder ist ein Jahr vergangen. Die Welt ist nicht gerade sicherer geworden. Landtagswahlen in Deutschland zementieren die Polarisierung politischer Ansichten. Der Handelskrieg zwischen USA und China ist ebenso zur Normalität geworden, wie die verbalen Ausfälle des amerikanischen Präsidenten, die keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken.

Wie schön, dass da wenigstens die Kapitalmärkte so tun, als sei dies die beste aller Welten. Indizes eilen von Rekord zu Rekord. Beflügelt durch die Minuszins-, Nullzins-, Niedrigzinspolitik (je nach Kontinent) erscheinen auch höchste Bewertungen vertretbar. Anleger, die im vergangenen Jahr nicht wenigstens 20 Prozent gut gemacht haben, gelten als Loser. Dass die zu Grunde liegenden Realwirtschaften dabei auf der Stelle treten, mag man geflissentlich als Petitesse abtun. Wen interessiert schon noch die Realwirtschaft. Hauptsache Plattform, oder?

Da tut es gut, dass ein Denker wie Frank Dornseifer, Geschäftsführer des BAI, auf seinem Vortrag zum 170. Hedgework am 3. Dezember in Frankfurt den Teilnehmern eine Einordnung für die Branche gegeben hat: „Agenda 2020 – nachhaltig, alternativ und digital: Die Fondsbranche im Umbruch“. Eine seiner zentralen Forderungen: „Die Bundesregierung muss verstehen und anerkennen, dass der Finanzplatz Deutschland nicht nur aus Banken und Versicherungen besteht, sondern mit der Asset-Management-Branche eine dritte Säule hat, die zudem in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird.“
Neben diesem Beitrag darf ich Ihnen im heutigen Newsletter noch die Ausführungen von Seasonax Capital empfehlen. Das Unternehmen um Dimitri Speck, Christoph Zenk und Tea Muratovic hat einen Fonds aufgelegt, der selbst erstellte Algorithmen nutzt, die den Zeitpunkt des Wechsels saisonaler Trends bei einzelnen Aktien bestimmen. Ein spannender Ansatz, wie ich finde. Darüber hinaus finden Sie einen Beitrag von J.P. Morgan AM.

Ihnen wünsche ich ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Ich hoffe, dass Sie Ihre persönliche Agenda 2020 schon zusammen haben und das kommende Jahr Ihnen Erfolg, Performance und viel Gesundheit bringt.

Wir sehen uns im Februar 2020 zum 171. Hedgework, wenn Jan Beckers, Gründer von BIT Capital, uns sein Thema „Investieren wie ein Digitalunternehmer“ näherbringen wird.

Zurückzum Seitenanfang